Vita Die Blaskapelle Konnersreuth in der heutigen Form geht durch einen Zusammenschluss im Jahre 2018 der Jugendblaskapelle Konnersreuth und der „alten“ Blaskapelle Konnersreuth hervor. Kapellmeister ist Armin Scharnagl. Unterstützt und gefördert wird die Blaskapelle vom Musikverein Konnersreuth, mit Ihrem Vorsitzenden Herrn Detlev Ernst. Eine Blasmusik existierte in der Marktgemeinde von je her. Aufzeichnungen gehen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Nach den beiden Weltkriegen wurden die Proben wieder aufgenommen. In der Familie Günthner im Kirchweg (Hausname Kornehrl) wurde geprobt und ausgebildet. Die Kapelle wurde geprägt durch die Musikerfamilien Günthner (Kornehrl), Queitsch (Queitschn) und Rosner (Lippm). Franz Günthner leitete die Kapelle seit den 60er Jahren und führte die Kapelle zu beachtlichen Leistungen. Die Kapelle wurde bei vielen großen Festen in der Umgebung gebucht. Vor allem im benachbarten Arzberg, Oberfranken. Außerdem kümmerte sich Franz Günthner sehr um den Nachwuchs, von denen einige Musiker heute noch musizieren. In den 1980er Jahren übernahm Josef Rosner und leitete die Blaskapelle über 30 Jahre. Ab 1999 begann Armin Scharnagl mit wenigen Schülern eine kleine Bläsergruppe aufzubauen. Der erste Auftritt zum St. Martinsumzug im selben Jahr war ein großer Erfolg und es schlossen sich in den folgenden Wochen weitere Schüler der Gruppe an. Robert Günthner übernahm die Ausbildung der Holzbläser. Die Jugendblaskapelle Konnersreuth hatte in den nächsten Jahren bis zu 50 Nachwuchsmusiker. Auf Initiative des Bürgermeisters Michael Hamann wurde 2002 der Förderverein „Musikverein Konnersreuth“ gegründet. Vorsitzender bis dato Herr Detlev Ernst. Es ist außerdem Bürgermeister Hamann zu verdanken, dass das ehemalige Lagerhaus durch die Gemeinde erworben und dem Musikverein zur Verfügung gestellt wurde. Den Umbau übernahmen Mitglieder des Vereins, Eltern der Musiker und Freunde. Vor allem Gerhard Haberkorn als Bauleiter hatte sich hier große Verdienste erworben.